Gemeinderat Baden-Baden

Dies sind unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat Baden-Baden:

Ralf Schwellinger

Vorsitzender

62 Jahre, Dipl. Betriebswirt

Ich stehe für Kommunalpolitik ohne Parteizwang – frei und unabhängig. Beim politischen Handeln sollte ausschließlich das Gemeinwohl im Vordergrund stehen, deshalb würde ich mich für eine stärkere Förderung des Ehrenamtes einsetzen.

 

Karl-Heinz Raster

2. Vorsitzender / Ortschaftsrat Sandweier

67 Jahre, Unternehmensberater

Als Ortschaftsrat in Sandweier und Mitglied verschiedener örtlicher Vereine engagiere ich mich kommunalpolitisch bei den Freien Wählern, weil es mir um die Sache und nicht um parteipolitische Ideologien oder persönliche Interessen geht.

Armin Gantner

63 Jahre, Geschäftsführer

Als ein erfahrener Unternehmer möchte ich die menschlichen Werte an ein junges FW Team weiter geben. Mir ist es wichtig, auf meine Glaubenssätze zu achten: ,,Es muss klar und wahr sein“. Denn nur in der Klarheit und Wahrheit liegt der Erfolg im Vorankommen für unser Baden-Baden. Deshalb setze ich mich bürgernah in Vereinen und dem guten Kontakt zu den FW Wählern ein.

Jennifer Lehoux-Wäldele

53 Jahre, Landwirtin

Seit 2002 wohne ich im Rebland, mir ist wichtig, daß das Rebland ein lebendiger wohneneswerter Ort bleibt. Mann muss nach vorne schauen und dennoch erhalten was wir haben, die Kulturlandschaft, die Reben, und die Lebensqualität. Als Vereinssprecherin der Landfrauen Bühl-Rastatt engagiere ich mich für die Belange aller Frauen die auf dem Land leben.

Die parteipolitische Unabhängigkeit, eine freie Entscheidung für das wohl der Bürger zu treffen ist mir wichtig, deswegen kandidiere ich für die Freien Wähler. Als Mutter von zwei Kindern sind mir Familienthemen besonders wichtig. Man muss nach vorne schauen und dennoch erhalten was wir haben, in unserer schönen Stadt und deren Teilorten.

Ulrike Kraus

Beirat

62 Jahre, Angestellte

Da ich in Lichtental bzw. Oberbeuern geboren bin liegen mir diese Stadtteile besonders am Herzen. Auch die Bindung junger Familien, als Mutter drei erwachsener Kinder, an unsere Stadt ist mir sehr wichtig.

Alban Walter

Ortschaftsrat Sandweier

65 Jahre, Polizeihauptkommissar a.D.

Nicht parteipolitische Zwänge, sondern die Interessen der Bürgerinnen und Bürger stehen im Mittelpunkt meines politischen Handelns. Als langjähriges Mitglied im Ortschaftsrat bringe ich vielfältige Erfahrungen aus den verschiedensten Bereichen der Kommunalpolitik mit. Diese möchte ich gerne auch weiterhin nutzen, um unseren Ort lebenswert und zukunftsorientiert zu gestalten. Einzig die Interessen der Bürgerinnen und Bürger stehen im Mittelpunkt meines politischen Handelns. Wichtig ist mir besonders, dass die Entwicklung der Ortsteile eine stärkere Berücksichtigung findet.

Fritz Illg

56 Jahre, Verwaltungsangestellter

Als Familienvater zweier schulpflichtiger Kinder ist es mir wichtig, die Vereine bei derer hervorragenden Kinder- und Jugendarbeit zu unterstützen. Eine nachhaltige Weiterentwicklung des Ortes, im Sinne aller Generationen und den Erhalt des dörflichen Charakters sind für mich weitere Schwerpunkte.

Bürgernähe und Parteiunabhängigkeit sind mir wichtig, deshalb engagiere ich mich bei den Freien Wählern. Schwerpunkte meiner Tätigkeit sehe ich in der Förderung und den Erhalt der Vereine, ebenso in der Schaffung von Arbeitsplätzen und dem Erhalt einer lebenswerten Umwelt für uns und unsere Kinder.

Ulrike Schuler-Dressler

57 Jahre, Industriekauffrau

Eine verlässliche und gute Kinderbetreuung sowie attraktive Freizeit-, und Vereinsangebote sind mir als Mutter von drei Kindern sehr wichtig. Denn Familie und Beruf sollten für alle gut machbar sein.

 

 

Guido Heite

46 Jahre, Betriebswirt

Ich kandidiere um mich als Bindeglied zwischen den Generationen einzubringen und einen neuen Blick auf die Themen zu ermöglichen. Ich möchte, dass sich unsere Stadt als Weltkulturerbe weiter entwickelt, dabei sollen die Interessen der Wirtschaft, Tourismus und den hier lebenden Menschen in Einklang gebracht werden.

Andreas Janßen

Beirat

70 Jahre, Projektmanager Anlagenplanung

Ich bin Mitglied in diversen Vereinen und habe schon immer ein offenes Ohr für die Anliegen von Jung und Alt. Bezahlbarer Wohnraum und eine entsprechende Infrastruktur sind mir ein besonderes Anliegen.

Klaus Giebler

57 Jahre, Selbst. Versicherungsfachmann

Als engagierter Bürger in den Hauenebersteiner Vereinen möchte ich das Ehrenamt und die vorbildliche Arbeit unserer Vereine fördern und unterstützen. Hierzu würde ich gerne meine Erfahrungen in den Ortschaftsrat und den Gemeinderat einbringen.

Martina Schulten

29 Jahre, Notfallsanitäterin, Studentin

Als Studentin der Umwelttechnologien möchte ich mein Engagement für Umweltbewusstsein zeigen und Projekte unterstützen, denn auch kommende Generationen sollen eine lebenswerte Zukunft haben.

Durch die Freien Wähler möchte ich eine unabhängige Meinung in den Gemeinderat bringen und für die Stadt Baden-Baden gemeinsam eine nachhaltige Zukunft gestalten, die Umweltschutz, nachhaltige Entwicklung und Bewusstseinsbildung fördert.

Michael Hofmann

43 Jahre, Geschäftsführer, Meister SHK

Bezahlbare Wohnräume für junge Familien sowie das Vorankommen der E-Mobilität liegen mir sehr am Herzen für eine faire und umweltfreundliche Zukunft.

Pascal Wiedmann

37 Jahre, Industriemechaniker

Gemeinsam für unsere Vereine in Haueneberstein und ganz Baden-Baden! Als aktives Vereinsmitglied ist es mir ein besonderes Anliegen, die örtlichen Vereine zu unterstützen und zu fördern. Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass sie auch in Zukunft erfolgreich und aktiv bleiben können.

Yannis Hofmann

20 Jahre, kaufm. Angestellter

Da ich seit Jahren im Verein ehrenamtlich tätig bin liegt mir die Stärkung und Förderung des Ehrenamtes am Herzen. Außerdem setzte ich mich für eine moderne und lebenswerte Infrastruktur sowie die Schaffung bezahlbaren Wohnraums, insbesondere für Jüngere und Familien ein.

Sascha Hauns

28 Jahre, Kriminaloberkommissar

Als aktives Mitglied in mehreren Vereinen unterstützte ich das Engagement und die Stärkung der örtlichen Verein, um eine Förderung der Jugend und das Schaffen einer lebendigen Dorfgemeinschaft zu ermöglichen. Hierbei ist mir insbesondere das Thema Sicherheit sowie Zusammenhalt und eine gemeinschaftliche Entscheidungsfindung wichtig.

Andreas Fink

38 Jahre, Niederlassungsleiter

Als gebürtiger Badener und aufgewachsen in Haueneberstein möchte ich mich für die Belangen hier vor Ort konstruktiv einbringen. Bei den Freien Wählern kann ich dies ohne parteipolitische Zwänge verfolgen.

Thomas Eckerle

Ortschaftsrat Rebland

52 Jahre, Rettungssanitäter

Als gebürtiger Rebländer und dreifacher Familienvater liegt mir das Rebland besonders am Herzen. Ich stehe für das gemeinsame Miteinander in der Jugend-, Familien-, und Sozialarbeit, da meiner Meinung nach das Rebland noch mehr in die Stadt integriert werden sollte, damit beide Seiten mehr voneinander profitieren können.

Fabian Walter

36 Jahre, Erster Polizeihauptmeister

Ich bin in Baden-Baden geboren und in Sandweier aufgewachsen. Deshalb möchte ich mich für die Belange und Bedürfnisse der Bürger vor Ort einsetzen und Lösungen anbieten. Insbesondere die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und als aktives Mitglied des TV Sandweier die Förderung und Unterstützung der örtlichen Vereine sind für mich wichtig. Die  Jugendarbeit liegt mir am Herzen, da diese das Gemeinschaftsgefühl stärkt und den sozialen Zusammenhalt fördert. Ferner setzte ich mich für die Verbesserung der Infrastruktur und die Weiterentwicklung der Digitalisierung ein.

Maximilian Herz

35 Jahre, Gesundheits- und Krankenpfleger

Als gebürtiger Hauenebersteiner liegt mir unsere Gemeinschaft am Herzen. Ich unterstütze das Kultur- und Vereinswesen für eine lebendige Zukunft unserer Ortschaft.

Ich möchte mich für eine optimale Gesundheitsversorgung einsetzen, besonders vor dem Hintergrund des demographischen Wandels und wegfallender Versorgungsstrukturen. Angesichts der bevorstehenden Zentralisierung unserer Krankenhäuser stehen wir vor großen Herausforderungen. Doch mit einer sorgfältigen Umsetzung können wir bedeutende Vorteile für die Bürgerinnen und Bürger von Stadt und Landkreis schaffen. 

Simon Annasentz

35 Jahre, Maschinenbauingenieur

Als Kandidat für den Ortschaftsrat Sandweier und den Gemeinderat Baden-Baden stehe ich für attraktive Bedingungen lokaler Betriebe, den Ausbau der E-Mobilitätsinfrastruktur und die Förderung von bezahlbarem Wohnraum. Ich setze mich für eine lebenswerte Region ein, in der jeder die Chance auf eine nachhaltige Zukunft hat.

Waldemar Spomer

39 Jahre, Maschinenbauingenieur, Dr. Ing.

Als engagierter Bürger von Sandweier sind mir die Themen Wohnraum, Infrastruktur, Digitalisierung und Jugendförderung wichtig. Mit Transparenz, Zusammenarbeit und bürgernahen Lösungen möchte ich eine positive Veränderung vor Ort bewirken.

Johann Gerstgraser

58 Jahre, Schreiner

Seit 1991 lebe ich als EU Bürger in Sandweier und engagiere mich in mehreren Vereinen. Für mich und meine Familie ist Sandweier Heimat geworden. Als Mitglied der Freien Wähler liegt mir der Zusammenhalt der Gemeinde und lebenswertes Wohnen am Herzen.

Sven Kraus

34 Jahre, Stellv. Bereichsleiter

Als junger Familienvater ist mir die Schaffung von Wohnraum wichtig, um Familien im Ort zu halten. Zudem unterstütze ich die örtlichen Vereine, da sie das soziale Gefüge stärken.

Silvia Raster

65 Jahre, Sekretärin

Die Freien Wähler ermöglichen mir, mich parteiunabhängig und sachbezogen für die Bürger einzusetzen. Dabei ist es mir wichtig, den aktuellen Herausforderungen mit Mut zu begegnen und für die Anliegen und Sorgen der Menschen vor Ort ein offenes Ohr zu haben. Gemeinsam das Bestmögliche erreichen – zum Wohle unserer Gemeinde.

Christiane Walter

61 Jahre, Bankkauffrau

Als langjähriges Mitglied der Freien Wähler stehe ich für bürgernahe Politik mit gesundem Menschenverstand. Jede Gemeinde hat ihre eigenen Bedürfnisse und Herausforderungen. Ich setze mich für individuelle, auf die örtlichen Gegebenheiten angepasste Lösungen ein, um das Beste für alle Bürgerinnen und Bürger zu erreichen.

Dieter Zaum

53 Jahre, Dipl.-Ing. (FH) Elektrotechnik

Ich engagiere mich bei den Freien Wählern, weil ich hier die Möglichkeit habe mich überparteilich für die Belange und Interessen unserer Gemeinde und der örtlichen Vereine einzusetzen. Durch meine langjährige Vorstandstätigkeit beim Fußballverein sind mir die Anliegen und Probleme unserer Vereine sehr bewusst.

Nur gemeinsam kann man Neues voranbringen und Ziele verwirklichen. Ich engagiere mich bei den Freien Wählern, weil ich hier die Möglichkeit habe, aktiv die Zukunft der Stadt mit deren Stadtteilen mitzugestalten. Im Baden-Badener Gemeinderat möchte ich mich deshalb vor allem für die Infrastruktur in den Stadtteilen stark machen.

Matthias Hauns

Ortschaftsrat Sandweier

60 Jahre, Erster Kriminalhauptkommissar

Als Ortschaftsrat ist es mir ein Anliegen, dass die Belange der Sandweierer Bürger gebührend in der Stadt Berücksichtigung finden. Weiterhin setze ich mich für den Erhalt des dörflichen Charakters des Ortes ohne übermäßige Verdichtung des Ortskernes sowie für die Förderung der Vereine als wesentliche Säule der Integrations- und Jugendarbeit ein.

Berufsbedingt liegt mir natürlich auch das Sicherheitsgefühl der Bürger von Baden-Baden am Herzen. Daher will ich mich im Gemeinderat auch für ein sicheres Baden-Baden einsetzen.

Friedrich Großholz

61 Jahre, Selbst. Unternehmer

Es ist mir wichtig, dass die Freien Wähler ein Gewicht im Gemeinderat haben, um eine vielfältige und ausgewogene Vertretung der Bürgerinteressen sicherzustellen.

Michael Welser

58 Jahre, Berufsfeuerwehrmann

Als Feuerwehrmann arbeite und lebe ich gerne in unserer wunderschönen Stadt, ich engagiere mich in der Kommunalpolitik damit dies auch in Zukunft so bleibt, zudem bin ich als Vereinsmensch seit langem in einigen Ooser Vereinen aktiv.