Rad und Fußweg wird saniert // FW Sandweier

Immer wieder bot der Fuß und Radweg in dem Abschnitt vom Sportplatz Sandweier bis zu den Krautgärten Anlass zu Beschwerden im Ortschaftsrat. Bislang war dieser Weg mit einer wassergebundenen Decke versehen, die immer wieder durch seitlichen Bewuchs überwuchert wurde und so die Verkehrssicherheit, insbesondere für Radfahrer einschränkte, da die erforderliche Breite nicht mehr vorhanden war. Weiterhin führten die Fußgänger Klage darüber, dass vor allem in den Wintermonaten der Weg durch große Wasserpfützen nur sehr eingeschränkt nutzbar und teilweise sogar nicht begehbar war. Umso ärgerlicher war dies, da dieser Bereich durch die Einwohnerschaft von Sandweier stark frequentiert ist.

Bereits vor längerer Zeit wurde im Ortschaftrat Sandweier anlässlich einer anstehenden Ausbesserung des Weges kontrovers über dieses Thema diskutiert. Die Fraktion der Freien Wähler regte bereits damals an diesen, analog der Radwege im Stadtgebiet zu asphaltieren, da dies aus unserer Sicht nach Abwägung aller Vor- und Nachteile die einzig sichere und langfristige Möglichkeit war, den Weg entsprechend den Vorgaben der StVO auszugestalten und die Nutzbarkeit ganzjährig herzustellen. Damals wurde dieser Vorschlag noch mehrheitlich abgelehnt.

Im Rahmen der Ortschaftsratsitzung im März stand dieses Thema nun wieder auf der Tagesordnung, da sich der Radweg mittlerweile trotz Ausbesserung schon wieder in einem Zustand dringender Sanierungsbedürftigkeit befand. Dieses Mal schlossen sich nun auch andere Fraktionen unserem damaligen Vorschlag an, so dass letztendlich stufenweise damit begonnen wird, den Radweg zu asphaltieren. Hierbei ergab sich zunächst der dringendste Sanierungsbedarf am Abschnitt Große Straße bis Unterführung alte B 3. Uns ist bewusst, dass dies nur ein Anfang zur Gesamtsanierung des Radweges sein kann, allerdings ist im Haushalt 2024/2025 nicht mehr zu bewerkstelligen. Die Freien Wähler werden sich aber insgesamt dieses Themas weiter annehmen und auf eine Gesamtsanierung des Radweges drängen.